Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aufzucht

 

Unsere Welpen werden im Haus mit direkter Anbindung an das alltägliche Familienleben geboren. Hier verbringen sie ihre ersten Lebenswochen und lernen  somit von Anfang an die üblichen Geräusche des Haushaltes kennen.

 

Sobald die Kleinen mehr Bewegungsdrang verspüren, wird der Auslauf tagsüber geöffnet und die Welpen können sich im Haus und auf unserem Innenhof frei bewegen. Zum Schlafen werden unsere Welpen dann auch schon immer wieder in eine Transportbox gelegt, denn dies vereinfacht den zukünftigen neuen Besitzern das Gewöhnen an die Box, was wir  jedem Welpenkäufer zu Beginn empfehlen würden.

 

Ab der 4. Lebenswoche dürfen unsere Welpen auch unseren Hof, der direkt an das Welpengehege, angrenzt, unsicher machen. Die Prägung unserer Welpen und die Festigung ihres Wesens sind uns sehr wichtig. Daher bieten wir ihnen ständig neue Eindrücke und von Woche zu Woche ändert sich auch ihre Auswahl an Spielzeugen. Bei guten Wetter dürfen unsere Schützlinge auch unter Aufsicht in den Garten. Weiterhin gewöhnen wir die Kleinen daran, sich draußen zu lösen, damit sie schnell stubenrein werden.

                        Unser Welpenauslauf direkt in unserem Wohnbereich.

 

Unsere Welpen nehmen natürlich an unserem alltäglichen Leben teil und werden so optimal auf ihr späteres Leben vorbereitet.

Auch mit unseren anderen Hunden sind sie ständigen Kontakt und haben so schon die ersten Sozialkontakte, die für die Welpen sehr wichtig sind. Damit die Kleinen sich an das Tragen eines Halsbandes gewöhnen tragen sie diese nun auch schon.

 

Wie auch unsere erwachsenen Hunde werden unsere Welpen gebarft. Wir gewöhnen sie aber auch an ein für uns empfehlenswertes Trockenfutter, denn nicht jeder der zukünftigen Welpenkäufer wird seinen Welpen roh ernähren. So kennen sie auch schon ein Trockenfutter und reagieren nicht so sensibel auf eine mögliche Umstellung des Futters.

 

Ab einem Alter von 8 Wochen ziehen unsere Schützlinge in ihre neuen Familien. Zu der Zeit wurden sie mehrfach entwurmt, sind geimpft und gechipt und wurden von einem Tierarzt für Augenheilkunde auf erbliche Augenkrankheiten untersucht.

 

Unsere Welpenkäufer erhalten eine umfangreiche Welpenmappe mit allen Informationen zu ihrem Welpen (erste Untersuchungsergebnisse, Stammbaum). Ebenso sind in der Welpenmappe alle Informationen zu seinen Eltern zu finden. Allgemeine Informationen, ein Futterplan und ein USB-Stick mit Bildern und Videos aller Welpen sind ebenfalls Bestandteil der Mappe. Nach Zustimmung der Welpenkäufer legen wir auch eine Liste der Familien, bei denen die Wurfgeschwister leben, dazu, um spätere Treffen mit den Geschwistern und deren Familien vereinbaren zu können.

 

Wir möchten unseren Welpen mit unserer liebevollen und sehr gewissenhaften Aufzucht einen guten Start ins Leben ermöglichen. Damit dieser auch gelingt liegt es ebenso an unseren Welpenkäufern diese Arbeit so gut es geht weiterzuführen, damit ihr Welpe sich zu einem wunderbaren Begleiter entwickelt, ohne den man nicht mehr Leben möchte. 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?